Lange Nacht der Ausbildung

Die Lange Nacht der Ausbildung, initiiert vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V., bietet Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 7 und ihren Begleitpersonen die Möglichkeit, Unternehmen und Einrichtungen in Chemnitz und Umgebung kennenzulernen.

Am 27. September 2024 öffnen von 16:00 – 22:00 Uhr verschiedenste Betriebe ihre Türen und präsentieren Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktikumsplätze. Shuttletouren bringen die Schüler + Begleitung direkt zu den Unternehmen, aber auch Direktbesuche sind möglich (mit Anmeldung).

Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an der Langen Nacht der Ausbildung zu beteiligen. Das Buchungsportal ist ab sofort freigeschaltet. Hier gelangen Sie zur Buchungsseite.

Das Projekt wird durch die Fachkräfteallianz Chemnitz unterstützt und mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts mitfinanziert.

makers united

Die makers united ist ein Erfinder-, Tüftler- und Technikfestival, für Jung und Alt bei der Technik, Handwerk, Kunst und Wissenschaft (MINT) aufeinandertreffen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf eine spielerische und niedrigschwellige Art möglichst frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Über 100 nationale und internationale Aussteller präsentieren jedes Jahr im Rahmen der makers united ihre neuesten und innovativsten Technologien und laden die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Das viertägige Festival, das der Industrieverein Sachsen gemeinsam mit dem Verein Kreatives Chemnitz und in Kooperation der C3 Veranstaltungszentren durchführt, ist ein zentraler Bestandteil des Kulturhauptstadtjahres Chemnitz 2025 und wird durch die Kulturhauptstadt entsprechend unterstützt.

Die nächste Auflage des Festivals findet vom 13. bis 16. Juni in der Stadthalle und im Stadthallenpark Chemnitz wieder statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.makers-united.de

Bahninitiative Chemnitz

Der Industrieverein Sachsen ist Mitglied der Bahninitiative Chemnitz, einem breiten Bündnis bestehend aus verschiedensten Akteuren aus Chemnitz und der Region, welche sich für eine bessere Fernbahnanbindung der Stadt und Region Chemnitz einsetzen. Unsere Mitstreiter kommen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft. Vom Interessensverband bis hin zur Privatperson, ist die BIC eine Möglichkeit sich aktiv für eine bessere Fernbahnanbindung einzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Gezielte Zuwanderung von Fachkräften aus Chile

Gemeinsam mit der saxjob International und mit Unterstützung der Fachkräfteallianz Chemnitz startete der Industrieverein Anfang 2023 ein Pilotprojekt zur Gewinnung internationaler Fachkräfte. Im Rahmen des Projektes werden Kandidaten aus Vietnam und Chile für eine betriebliche Berufsausbildung beziehungsweise für eine Arbeitstätigkeit rekrutiert, vorbereitet und begleitet werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Projekt wurde durch die Fachkräfteallianz Chemnitz unterstützt und mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts mitfinanziert.

Chemnitz ist weder grau noch braun

Eine Initiative engagierter Chemnitzer Bürger, Unternehmer und Wissenschaftler für ein respektvolles, demokratisches und friedliches Miteinander.

Erfahren Sie hier mehr.

#wedergraunochbraun

#wirsindmehr

www.wedergraunochbraun.de
Eine Initiative des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. und des Vereins Kreatives Chemnitz e.V.

Der Claim „Chemnitz ist weder grau noch braun“ darf in Verbindung mit der Homepage www.wedergraunochbraun.de gern verbreitet werden. zum Download

Route der Industriekultur

Erfahren Sie hier mehr über die Chemnitzer Route der Industriekultur.