Gezielte Zuwanderung von Fachkräften aus Chile

Im Rahmen eines Pilotprojektes - gefördert durch die Fachkräfteallianz Chemnitz - rekrutiert der Industrieverein gemeinsam mit dem Unternehmen Saxjob International Fachkräfte aus Chile. Vom 20. bis 24. November werden die Organisatoren nach Chile reisen und entsprechende Berufsschulen vor Ort besuchen, um für das Projekt zu werben. Dabei werden gezielt chilenische Berufsschüler mit Deutschkenntnissen angesprochen. Chilenen, die mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Deutschland kommen, können sofort im Unternehmen tätig werden und erhalten innerhalb eines Jahres die Anerkennung ihres Abschlusses durch die IHK.

Wenn Sie Interesse an der Vermittlung chilenischer Fachkräfte haben, senden Sie uns bis zum 17.11.2023 ein kurzes Imagevideo Ihres Unternehmens oder einen A4-Factsheet zu Ihrem Unternehmen mit den entsprechenden Stellenangeboten. Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin des Industrievereins Katrin Hoffmann gern zur Verfügung. (0371 802 597, katrin.hoffmann@industrieverein.org).

Das Pilotprojekt soll als Basis für langfristige Kooperationen mit regionalen Unternehmen dienen und dazu führen, eine qualifizierte und nachhaltige Zuwanderung umzusetzen.
Die Besonderheit und der Erfolg dieses Weges bestehen darin, dass Kandidaten erst mit Beauftragung durch die Unternehmen und nach vorherigem Kennenlernen in Online-Formaten in das Programm aufgenommen werden. Die Vorauswahl der Kandidaten treffen Partnerorganisationen in den Herkunftsländern nach Vorgaben der Unternehmen.
Damit soll erreicht werden, dass sich fachkräftesuchende Unternehmen am Vermittlungsprozess direkt, umfassend und von Beginn an beteiligen können. Für die Kandidaten werden bereits im Vorbereitungsprozess Webinare entwickelt, die gezielt die Stadt Chemnitz vorstellen und den Industrieverein mit seinen Unternehmen und ihren Besonderheiten präsentieren. Sie erhalten Einblick in das Leben und die berufliche Integration sowie ein ganzheitliches Bild der Region mit einem starken Unternehmensnetzwerk. Genau dies erfolgt im Rahmen der Rekrutierungsphase und in Verbindung mit der Deutschsprachausbildung und wird zusammen mit bereits hier lebenden Fachkräften aus  Chile organisiert.

Beispielvideo der Firma Consuendi: