Kurzportraits des Unternehmens

Lutherstraße 87
www.esk.net

Kurzbeschreibung des Unternehmens

Die ESKA Automotive GmbH ist ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen der metallverarbeitenden Zulieferindustrie. Mit umfassendem technischem Know-how und einem hohen Maß an Engagement planen, organisieren und fertigen 400 Mitarbeiter/innen Verbindungselemente in höchster Präzision.

Programm für die Lange Nacht der Ausbildung

In geführten Touren durch unsere Fertigung erklären euch unsere Mitarbeiter den Produktionsfluss durch unsere Fertigung. Dabei werden euch alle wichtigen Fakten rund um ESKA erklärt und unserer Kernkompetenz bei der Herstellung unserer Produkte erkundet.
Abschließend wartet die Personalabteilung mit einem Informationsstand auf euch, welcher alle Fragen zum Thema Ausbildung, Praktikum und Ferienarbeit klären kann.

Wir würden uns sehr freuen, euch in unserem Unternehmen willkommen zu heißen!

Formate

- Shuttletour
- Direktbesuche

Shuttletour

wird noch bekanntgegeben

Praktika in den Berufsfeldern

• Industriemechaniker
    Durch einen umfassenden Durchlauf in unseren vielseitigen Fertigungsabteilungen, werden dir die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Industriemechanikers in unserem Unternehmen erklärt.
  • Zerspanungsmechaniker
    Durch einen umfassenden Durchlauf in unseren vielseitigen Fertigungsabteilungen, werden dir die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Zerspanungsmechanikers in unserem Unternehmen erklärt.
  • Elektroniker für Betriebstechnik
    Durch einen umfassenden Durchlauf in der elektrischen Instandhaltung, werden die Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen erklärt.

Praktikumsstellen pro Jahr: keine Angaben

Dauer des Praktikums: mind. 1 Woche

Ausbildungsstellen

1. Ausbildungsberuf: Industriemechaniker

Ausbildungsstellen pro Jahr: 2

Ausbildungszeit (in Monaten): 42

Ausbildungsort: Chemnitz

Berufsschule (Ort): Chemnitz

Kurzbeschreibung Ausbildungsplatz / Berufsbild

• Drehen, Fräsen und Schleifen der bei ESKA hergestellten Verbindungselemente
• Erlernen und Anwenden der Zerspanungstechnik
• Kennenlernen aller angrenzenden Arbeitsbereiche und Abteilungen

Anforderungen und Qualifikationen

• guter bis befriedigender Realschulabschluss, vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern
• Interesse am technischen Arbeitsgebiet
• Verantwortungsbewusstsein

Entwicklungsmöglichkeiten

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, unterstützt die ESKA Automotive GmbH auch die Weiterbildung in die Richtung des Industriemeisters oder des Technikers.

2. Ausbildungsberuf: Elektroniker für Betriebstechnik

Ausbildungsstellen pro Jahr: 1