BORSIG ZM Compression GmbH

www.borsig.de

Das Unternehmen

Kolben- und Turboverdichter für Wasserstoff, CO2 und Prozessgase

Das Unternehmen BORSIG ZM Compression GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet. Die Anfänge des Betriebes gehen auf die Traditionsunternehmen BORSIG, gegründet 1837, sowie auf die seit 1842 bestehende Zwickauer Maschinenfabrik zurück. Am 2006 eingeweihten Standort beschäftigen sich die Mitarbeiter mit der Auslegung und Konstruktion sowie der Beschaffung, Montage, Tests sowie dem Projektmanagement von Kolben- und Turboverdichteranlagen für große Industriekunden aus dem europäischen Markt als auch im nahen und mittleren Osten und Nordafrika.

Der Fokus des Unternehmens liegt zum einen auf der Herstellung von Kolbenverdichtern für Wasserstoff. Diese können zum Einsatz kommen zur Druckerzeugung nach Elektrolyseuren in der Wasserstofferzeugung, in industriellen Wasserstoffanwendungen wie der Wasserstoffverflüssigung oder in der Speicherung von Wasserstoff in Kavernen. BORSIG ZM bietet ebenso eine Lösung zur Betankung von LKW- oder Busflotten oder Trailerbefüllung mit ölfreiem Wasserstoff mit bis zu 450bar an.

Das zweite Hauptprodukt sind Getriebeturboverdichter für den Einsatz in CO2 in den Bereichen Carbon-Capture-Storage (CCS) und Carbon-Capture-Usage (CCU).

Produziert werden die Anlagen mit bis zu 30 Megawatt Antriebsleistung für Kunden aus der chemischen und petrochemischen Industrie, Hersteller technischer Gase, die Energie- und Kraftwerkstechnik sowie die Stahlindustrie.

Die BORSIG ZM Compression GmbH ist ein Unternehmen der Berliner BORSIG Gruppe.