Tag der Industrie und Wissenschaft

Industrieverein Sachsen bringt Unternehmer und Studenten enger zusammen

Zum 10. Tag der Industrie und Wissenschaft am 20. Mai bot der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. Studenten und Unternehmern zahlreiche Möglichkeiten des Kennenlernens und verlieh seinen Förderpreis und 13 Deutschlandstipendien.

Studierende mit Interesse an Praktika und Abschlussarbeiten konnten sich beim Speeddating im 5-Minuten-Takt mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen verschiedener Mitgliedsfirmen des Industrievereins über berufliche Chancen und Perspektiven informieren.

Im Anschluss gab es im Rahmen einer Exkursion zu ThyssenKrupp Presta in Chemnitz, die Möglichkeit, ein spannendes Unternehmen des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. kennenzulernen.

Parallel dazu fand im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz die große Firmenkontaktmesse WIK-Chemnitz mit knapp 80 Ausstellern statt. Hier hatten Ingenieure, ITler, Geistes- und Naturwissenschaftler sowie Betriebswirtschaftler Gelegenheit, Kontakte zu Unternehmen verschiedenster Branchen zu knüpfen. Während der Messe fanden zudem zahlreiche Karrierevorträge und Unternehmenspräsentationen statt

Höhepunkt des Tages bildete die abendliche Festveranstaltung mit der Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Förderpreises „Richard Hartmann“ sowie der 13 Deutschlandstipendien.

Der Industrieverein-Förderpreis ging in diesem Jahr an Herrn Dr. Rolf Weigand, Absolvent der Technischen Universität Bergakademie Freiberg für seine Forschungsergebnisse zur Standzeitverlängerung von Feuerfestmaterial im direkten Glasschmelzkontakt.

Herr Dr. Weigand entwickelte ein Veredelungsverfahren, mit dessen Hilfe sich der durch die heiße Schmelze verursachte Abtrag am porösen Feuerfeststein verringert. Das Ergebnis sind deutlich haltbarere Feuerfeststeine und Bauteile. Das Veredelungsverfahren, welches bereits in die Industrie überführt wurde, kann unabhängig vom Hersteller des Feuerfestmaterials angewendet werden und ist für alle Hochtemperaturprozesse geeignet und integrierbar.

Mit seinem Förderpreis würdigt der Industrieverein jährlich wissenschaftliche Ergebnisse im Freistaat mit einem hohen Praxisbezug, die zur Stärkung der sächsischen Wirtschaft beitragen.

In seinem Festvortrag sprach Herr Prof. Dr. Georg Milbradt, Ministerpräsident a.D. des Freistaates, über die Entwicklung Sachsens.

Den Tag der Industrie und Wissenschaft veranstaltete der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. in Kooperation mit der TU Chemnitz und der Vereinigung Wirtschafts- und Industriekontakte Chemnitz.