Revolutionär! Russische Avantgarde aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov

Die Kunstsammlungen Chemnitz präsentierten zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläums der Russischen Revolution vom 11. Dezember 2016 bis zum 12. März 2017 etwa 400 Leihgaben von 110 Künstlern aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov. Die Werke aus den Jahren 1907 bis um 1930 ermöglichen, die ästhetische Revolte und die sozialutopische Zielrichtung dieser Kunst gleichermaßen zu demonstrieren. Neben Gemälden, Zeichnungen und Grafiken wurden Architekturmodelle, Vorarbeiten für Theaterdekorationen, Entwürfe für Bucheinbände, Textilentwürfe, Vorzeichnungen für Plakate, Porzellanentwürfe und die hochkarätigen Gebrauchsporzellane dieser Epoche mit konstruktivistischem Dekor gezeigt.

Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. & das Forum Tiberius – Internationales Forum für Kultur und Wirtschaft e.V. luden am 30.01.2017 zu einem gemeinsamen geführten Rundgang durch die Ausstellung ein.

Ort: Kunstsammlungen Chemnitz | Theaterplatz | Chemnitz
18:00 Uhr Sektempfang

Dr. Ingrid Mössinger, Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz
Prof. Dr. Hans J. Naumann, Präsident des Industrievereins Sachsen 1828 e.V.
Dr. Sebastian Meyer-Stork, Vorstandssprecher des FORUM Tiberius

Grußwort

Dr. Norbert Röttgen MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages

Musikalisches Zwischenspiel