Folge uns auf: Impressum | Datenschutz

Radtour des Industrievereins

Start und Ziel unserer diesjährigen Tour am 27. Juni 2015 war das LAGOVIDA Resort auf der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See in Großpösna. Rund 15 Teilnehmer hatten sich bei durchwachsenem Wetter eingefunden, um den einstigen Braunkohletagebau Espenhain zu umrunden.

Vom östlichen Ufer des Störmthaler Sees erwartete sie bei einer kurzen Rast ein toller Blick über den See und auf die schwimmende Kirche Vineta, welche die verlorene Magdeborner Kirche symbolisiert. Vorbei an Störmthal und Güldengossa führte der Weg zum Kanupark Markkleeberg, der modernsten künstlichen Wildwasseranlage Europas. Anschließend ging es auf eine ca. 1-stündige Rundfahrt auf den Markleeberger See mit der „FMS Markkleeberg“.

Unsere Tour setzten wir am Westufer des Störmthaler Sees fort – erst direkt am Ufer, später durch die urige Landschaft und das höher gelegenen Südwestufer, vorbei am Bergbau-Technik-Park, dessen Tagebaugroßgeräte aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain schon von weitem zu sehen sind.

Nach ca. 23 km kamen wir wieder am Ausgangspunkt unserer Fahrt an und beendeten hier die interessante Tagestour, welche durch die maritime Atmosphäre und das Flair der sächsischen Tieflandsbucht beeindruckte.

Ort: Neuseenland Leipzig

Zurück