Landesindustrieball Sachsen 2013

Am 16. November 2013 lud der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. seine Mitglieder, Freunde, Geschäftspartner sowie den unternehmerischen Nachwuchs zum traditionellen Landesindustrieball Sachsen in die Stadthalle Chemnitz ein. Mit dem Ballmotto „STARS and STRIPES“ drückten die im Industrieverein organisierten Unternehmer ihre Verbundenheit mit den Vereinigten Staaten von Amerika aus. Besonders für die Unternehmen des sächsischen Maschinen- und Automobilbaus, von denen viele im Industrieverein Sachsen 1828 e.V. organisiert sind, haben die USA eine große Bedeutung. Sie stellen für Sachsen den weltweit zweitwichtigsten Handelspartner dar. Zudem investieren mehr als 100 US-Unternehmen im Freistaat Sachsen, womit die USA als wichtigster Auslandsinvestor in Sachsen gelten.

Über 300 Gäste aus Industrie, Wissenschaft und Politik begrüßte Prof. Dr. Hans J. Naumann, Präsident des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. So waren unter anderem der sächsische Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, der erste sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, die US-amerikanische Generalkonsulin Teta M. Moehs, der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer sowie als Vertreter der Stadt Chemnitz Petra Wesseler, Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau, und Miko Runkel, Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz, der Einladung gefolgt. Schirmherr des Landesindustrieballs Sachsen 2013 war der säschsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

Moderiert wurde der deutsch-amerikanische Ballabend von der Entertainerin Gayle Tufts, die mit einer gelungenen Kombination aus Gesang und „Storytelling“ sowie ihrem Markenzeichen, dem „Dinglish“, intelligente und humorvolle Unterhaltung bot. Durch ihre vielfältige Arbeit als Autorin, Sängerin und Stand-up-Comedian gilt die in Berlin lebende Amerikanerin als Ikone der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Der international bekannte Tenor Colenton Freeman sorgte beim Publikum zu Beginn des Ballabends mit dem Song „New York, New York“ für das entsprechende amerikanische Flair. Das Berliner Showballett „Energy Dancers“ begeisterte mit mitreißenden Tanzchoreografien und glamourösen Kostümen. Zum Tanz spielten passend zum Motto die „Stars in Stripes“. Die Showband „The Firebirds“ verbreitete mit ihrem Sound der 50er und 60er Jahre gute Laune und animierte die Gäste mit einer Mischung aus Rock’n’Roll, Twist, Doo Wop und Mersey Beat zum Tanzen. Kulinarischer Höhepunkt des Ballabends war ein erstklassiges Surf-and-Turf-Buffet aus dem Hause Alexxanders. Daneben bot der Landesindustrieball Sachsen 2013 genügend Raum für interessante Gespräche mit Vertretern der sächsischen Industrie, Forschung, Politik und Gesellschaft. Die Dekoration der Stadthalle Chemnitz hatten erneut die Designer des Teams Traktor vorwärts.Kollektiv für Gestaltung übernommen.Dem Motto entsprechend zogen sich „Stripes“ in allen Variationen durch Foyer, Barbereich, Saal und Buffet und setzten die „Stars“ des Abends, sowohl die Gäste als auch die Künstler, gekonnt in Szene.

Auch in diesem Jahr kam der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. seiner Verantwortung als Förderer des wissenschaftlichen und unternehmerischen Nachwuchses in Sachsen nach. Mit einer Tombola verloste der Industrieverein hochwertige Artikel, deren Erlös er seinem Förderverein spendet, der das Ziel hat, auch im kommenden Jahr zahlreiche überdurchschnittlich begabte sächsische Studenten technischer Studienrichtungen mit Deutschlandstipendien zu unterstützen.

Ort: Stadthalle Chemnitz