Industrieverein wählt neuen Präsidenten

Prof. Dr. Hans J. Naumann und Prof. Dr. Reinhard Erfurth zu Ehrenpräsidenten ernannt

„Es gilt gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Industrievereins zu gestalten“, betonte der neue Präsident, Prof. Dr. Udo Bechtloff, in seiner Antrittsrede vor rund 70 Mitgliedern des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. Dazu wolle er verstärkt den digitalen Dialog nutzen und somit die Digitalisierung auch im Vereinsleben stärker verankern. Unterstützung versprach ihm der ebenfalls neu gewählte Kuratoriumssprecher, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Der ehemalige Rektor der TU Chemnitz bekannte, er werde sich mit ganzer Kraft seiner neuen Aufgabe im Industrieverein widmen.

Stehenden Applaus gab es für Prof. Dr. Hans J. Naumann, der den Industrieverein in den ersten zehn Jahren als Kuratoriumssprecher und anschließend als Präsident erfolgreich geführt hat. Als Zugpferd und zuverlässigen und geschätzten Ratgeber, dessen Weltoffenheit und Weitblick dem Verein stets gut taten, bezeichnete ihn der neue Kuratoriumssprecher und ernannte ihn im Namen des Vorstandes und Kuratoriums zum Ehrenpräsidenten des Vereins.

Ebenfalls zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde Herr Prof. Dr. Reinhard Erfurth, der den Industrieverein in den letzten Jahren maßgeblich prägte. „Voller Elan und Visionen engagierte er sich seit der Gründung im Jahr 2000 für den Industrieverein – zunächst als Mitglied im Kuratorium – von 2007 bis 2011 als Präsident und seit 2011 als Sprecher des Kuratoriums“, so Matthes in seiner Laudatio. Unter dem Motto „Vorsprung durch Nähe“ habe Erfurth mit viel Kreativität zahlreiche Projekte erfolgreich für den Industrieverein angeschoben und bei der Umsetzung begleitet.

Sichtlich bewegt dankten beide den Mitgliedern und versprachen, dem Industrieverein auch in Zukunft bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.