15 Jahre Industrieverein Sachsen

Prof. Dr. Prof. Dr. Reimund Neugebauer wird Ehrenpräsident

Am 10. Dezember feierte der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. im Beisein des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich sein 15-jähriges Bestehen in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Das Jubiläum nahm der Verein zum Anlass, um seinem Gründungspräsidenten, Herrn Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, zu danken und ihm offiziell die Ehrenpräsidentschaft des Industrievereins Sachsen 1828 zu verleihen.

Fast auf den Tag genau – vor 15 Jahren, am 7. Dezember 2000 – wurde der Industrieverein Sachsen 1828 gegründet, der die Tradition des Königlich Sächsischen Industrievereins von 1828 fortführt. Ausgehend von rund 60 Mitgliedsunternehmen ist der Verein in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich gewachsen und hat heute 130 Mitglieder.

Unter dem Motto „Vorsprung durch Nähe“ sind die Schlüsselthemen des Industrievereins regionale und internationale Vernetzung der Unternehmer und Unternehmen, Unterstützung des Wirtschaftswachstums im Freistaat Sachsen, Förderung der Industriekultur als Standortfaktor, Absicherung des Fach- und Führungskräftebedarfs sowie die Schaffung einer modernen Infrastruktur.

Diese Themen hat der Industrieverein Sachsen in den vergangenen 15 Jahren mit der Durchführung von Veranstaltungen, mit Initiativen, Projekten und der Verleihung von Preisen und Stipendien erfolgreich mit Leben erfüllt, so Vereins-Präsident Prof. Dr. Hans J. Naumann.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, dankte dem Industrieverein für die geleistete Arbeit und lobte das Engagement, das weit über das normale Vereinsleben hinausgehe.

In der Laudatio zur Verleihung der Ehrenpräsidentschaft an Prof. Dr. Reimund Neugebauer hob Kuratoriumssprecher Prof. Dr. Reinhard Erfurth dessen Weitblick und Einsatz hervor. Er dankte dem Gründungspräsidenten für seine Unterstützung und bis heute währende Verbundenheit mit dem Industrieverein. Gleichzeitig brachte er die Hoffnung des Industrievereins zum Ausdruck, auch in Zukunft mit gemeinsamen Projekten Großes zu leisten.

Genügend Anknüpfungspunkte dafür gab der Ehrenpräsident des Industrievereins und Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft in seinem anschließenden Festvortrag mit dem Titel: „More from less for more durch Ressourceneffizienz und Digitalisierung.“ Es werde künftig im wichtiger mehr aus weniger Ressourcen für mehr Menschen zu produzieren, so Prof. Dr. Reimund Neugebauer. (kh)