FORUM INDUSTRIEVEREIN "Arbeitswelten von morgen"

In Kooperation mit der Professur Arbeitswissenschaften und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Chemnitz lud der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. seine Mitglieder am 26. Oktober 2015 zum Forum Industrieverein mit dem Thema "Arbeitswelten von morgen" ein.

Ziel des Workshops, der in der Art eines World Cafés gestaltet wurde, war es, die Teilnehmer durch das Zusammenfinden in kleinen Gruppen an Tischen in intensive Gespräche zu bringen und durch den angeregten Austausch gemeinsam kreative Lösungen und Ideen zu entwickeln. Nach einer Einführung durch Alexander Häussermann, Leiter Personalmanagement der KOKI TECHNIK Transmission Systems GmbH, und der Keynote von Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Leiterin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, konnten sich die Teilnehmer während des Workshops, angeregt von den Moderatoren und Praxispartnern, intensiv mit den Themen der digitalen Produktion, Mensch 4.0, Raum und Arbeit 4.0, Daten und Cloud sowie digitale Transformation und Vernetzung auseinandersetzen und ihre entwickelten Ansätze schriftlich festhalten.

Am Vortragsabend wurden die Ergebnisse aller Workshop-Gruppen präsentiert. Eine Einführung in das Thema "Unsere Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation und des gesellschaftlichen Wandels" gab Prof. Dr. Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation, mit seinem Vortrag.

Ort: Meteor, Technische Universität Chemnitz