Deutsches Zentrum für Astrophysik

Rückblick

Im Rahmen des Meetings bei der scia Systems GmbH stellte Prof. Dr. Günther Hasinger den Mitgliedern des Industrievereins das Deutsche Zentrum für Astrophysik, als eines von zwei neu entstehenden Großforschungszentren in Sachsen, vor. Mit dem Zentrum, das Forscher aus aller Welt, möglichst mit ihren Familien, anziehen soll, wolle man zu einem erfolgreichen Strukturwandel in der Lausitz beitragen, so der renommierte deutsche Astrophysiker, der zuvor die Europäische Weltraumorganisation ESA leitete. Das DZA werde nicht nur neue wertvolle Erkenntnisse von der Radioastronomie bis hin zur Gravitationswellenastronomie mit dem Einstein-Teleskop liefern, sondern auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Technologieentwicklung mit der regionalen Industrie eröffnen, betonte Prof. Dr. Jürgen Besold, der künftig das Zentrum für Innovation und Transfer am DZA leiten wird. Wie marktorientierte Forschung und Entwicklung in der regionalen Industrie bereits sehr erfolgreich funktionieren, davon konnten sich die Gäste beim anschließenden Rundgang durch die scia Systems GmbH überzeugen.

Fotos: Ines Escherich

Ort: scia Systems GmbH