Aus Alt mach Neu: Wege in die zirkuläre Wertschöpfung in der Automobilindustrie

Was sind die regulatorischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine #circulareconomy? Welche Standards und Normen sind bereits gesetzt?
Was lässt sich für die Fahrzeugindustrie nutzen und was braucht es noch? Welche Ansätze für eine zirkuläre Wertschöpfung bestehen in der Altfahrzeugverwertung, im Batterierecycling und auch in der Neuproduktion von Fahrzeugen? All diese Fragen standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Meetings der Initiativen ITAS - Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen, MoLeWa Mobilität - Leipzig im Wandel, der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen und des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. bei LRP-Autorecycling Leipzig GmbH
Fest steht, es gibt noch viel zu tun: staatliche Durchsetzung der aktuellen Gesetzgebung, alle Akteure an einen Tisch und Design for Recycling waren die Forderungen der Podiumsdiskutanten Susanne Szech-Koundouros (BMWK), Knut Rodewald (LRP-Autorecycling ) , Susanne Kroll (Cluster Circular Saxony), Alexandra Engelt (DIN Deutsches Institut für Normung e. V.) und Marc Boos, Plant Manager bei Adient Zwickau GmbH.

Ort: Priesterstraße 6, 04509 Krostitz