II. Sächsischer Innovationsdialog

Anfang März organisierten Industrieverein und Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ ein digitales Round-Table-Gespräch, in dem Vertreter der Industrie und Wissenschaft mit Abgeordneten des Wirtschaftsausschusses des Sächsischen Landtages den Entwurf des Haushaltsplanes des sächsischen Wirtschaftsministeriums für den Doppelhaushalt 2021/2022 diskutierten.

Im Mittelpunkt standen die geplanten Mittel für Innovations- und Technologieförderung. Ziel war es, auf die Notwendigkeit von Technologie- und Innovationsförderung im Freistaat Sachsen hinzuweisen, vor dem Hintergrund, dass die FuE-Projektförderung der SAB, als bewährtes Förderinstrument, schon seit Ende 2019 keine verfügbaren Mittel mehr aufweist. Auch das Förderprogramm KETs Pilotlinien ist überzeichnet. Die neue EU-Förderperiode, aus der dann wieder EFRE-Mittel für diese Töpfe zur Verfügung stehen werden, wird nicht vor Mitte/Ende 2022 erwartet.

Die Vertreter aus Industrie und Wissenschaft plädierten dafür, dass im Doppelhaushalt weitere Mittel eingeplant werden, die zur  Überbrückung der Förderlücke dienen und mit denen die wahrscheinlich geringer ausfallenden EU-Mittel kompensiert werden können.

Der Standpunkt der Industrie wurde im Anschluss nochmals an alle Mitglieder des Sächsischen Landtages geschickt. Es ist hier nachzulesen.