14. - 15. April 2018 - Maker Faire Sachsen

Für Technikinteressierte aller Altersklassen fand vom 14. bis 15. April die zweite Maker Faire Sachsen in der Stadthalle Chemnitz statt.

Eine bunte Mischung aus über 60 Kreativen präsentierten dort unglaubliche Erfindungen, innovative Technologien, ungewöhnliche Produkte und Lösungen. Die Besucher waren erneut explizit zum Mitmachen eingeladen. Dabei durften sie (fast) alles anfassen und ausprobieren.

Unter anderem konnten die Besucher in diesem Jahr Bügelperlenplatten selbst pressen und diese dann an dem mit Lego Mindstorms selbstgebauten Plattenspieler in Töne umwandeln und abspielen, Lauflichtherzen und LED-Namenschilder selber löten, das kleinste hydroponische Urban-Farming-System der Welt bestaunen und winzige Zahnbürstenroboter bauen.

Highlight war die musikalische Performance der The One Love Machine Band sein. Die Band aus Robotern hat an beiden Tagen der Maker Faire lautstark ihr Können gezeigt.

Zu den Ausstellern gehörten private Tüftler von jung bis alt, Vereine, FabLabs, Maker- und Hackerspaces, offene Werkstätten, Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen aus verschiedensten Teilen der Republik.

Der Präsident des Industrievereins Sachsen 1828 e.V., Prof. Dr. Udo Bechtloff, lobte die Veranstaltung als wichtiges Instrument, um Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig an Technik Wissenschaft und Handwerk heranzuführen und sie für den lustvollen Umgang mit verschiedensten Materialien zu begeistern.

Die Maker Faire Sachsen wird veranstaltet vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und dem Verein Kreatives Chemnitz – in Kooperation mit der C3 Veranstaltungszentren GmbH und der CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft.

INDUSTRIEVEREIN SACHSEN 1828 e.V.: Geschäftsführerin: Katrin Hoffmann, Telefon: 0371 – 802 597, 0170 – 242 61 52, E-Mail: katrin.hoffmann@industrieverein.org,

Kreatives Chemnitz Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft, Robert Verch, Telefon 0371/49370484, E-Mail: robert.verch@kreatives-chemnitz.de