:link, :visited, :focus, :hover, :active


 

 

 

Industrieverein Sachsen 1828 e.V.

5. Tag der Industrie und Wissenschaft / II. Technologie-Transfer-Symposium. Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Industrieverein-Förderpreis „Richard Hartmann“ und zeichnet zwei Studenten mit neunmonatigen Stipendien aus.

Mit dem diesjährigen Tag der Industrie und Wissenschaft möchte der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. ein positives Signal aussenden, betont Präsident Prof. Dr. Reinhard Erfurth. „Der Mittelstand in Sachsen ist breit aufgestellt und wird die Krise erfolgreich meistern. Funktionierende Netzwerke spielen dabei eine ebenso große Rolle wie innovatives und unternehmerisches Denken. Und genau das wollen wir den Studenten vermitteln.“

Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich veranstaltete der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. deshalb gemeinsam mit der Technischen Universität am 26.11.09 den 5 Tag der Industrie und Wissenschaft.

Der Tag begann mit einer Firmenkontaktmesse im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes. Von 10 bis 16.30 Uhr hatten Studenten die Möglichkeit, direkt mit den Personalverantwortlichen verschiedener Mitgliedsfirmen des Industrievereins ins Gespräch zu kommen und sich über Jobs, Diplomthemen und Praktika zu informieren. Zu den diesjährigen Ausstellern gehörten u.a. Volkswagen Sachsen, KOMSA, NILES-SIMMONS, Thyssenkrupp Presta, Fraunhofer IWU und ENAS. Für alle, die Ihre Bewerbungsunterlagen
vom Fachmann überprüfen lassen wollten, bot die Schmaus GmbH an ihrem Stand einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check an.

Parallel zur Messe veranstaltete der Industrieverein von 13 bis 14 Uhr einen Workshop zum Thema „Wissenstransfer – Vom Studenten zum Unternehmer“. Herr Dr. Rau (Roth & Rau AG), Dr. Stephan Kieselstein (KIESELSTEIN GmbH), Peter Häfner (Gründungsnetzwerk Saxeed) und Dirk Lange (LaufKulTour) gaben ihre Erfahrungen weiter und diskutierten mit den Studenten und Unternehmern.

Am Nachmittag hatten die Studenten unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit der Industrie“ die Gelegenheit, jeweils vor Ort zu sehen, wie bei Porsche in Leipzig Autos montiert, bei Tower Automotive in Zwickau hochqualitative Karosserie- und Fahrwerksbaugruppen produziert oder bei TAKATA-PETRI in Elterlein hochmoderne Airbags und sonstiger Insassenschutz hergestellt werden.

Höhepunkt des Tages war die abendliche Festveranstaltung mit der Verleihung des Industrieverein-Förderpreises „Richard Hartmann“ sowie der Übergabe dreier Stipendien. Der Förderpreis ging in diesem Jahr an Herrn Dr. Alexander Jakob (TU Chemnitz) für seine Dissertation zur Entwicklung neuartiger Silber(I)-, Gold(I) bzw. Gold(III)-Carboxylat- Verbindungen für Metallisierungsprozesse. Die Laudatio hielt Industrievereins-Präsident Herr Prof. Dr. Reinhard Erfurth.

Mit Stipendien in Höhe von 250 Euro pro Monat (9 Monate Laufzeit) wurden in diesem Jahr Marlen Pröger (TU Chemnitz), Niels Goldberg (TU Chemnitz) und Marcel Herklotz (TU Bergakademie Freiberg) ausgezeichnet.

27. November 2009

Kontakt

Katrin Hoffmann M.A.
Geschäftsführerin
Industrieverein Sachsen 1828 e.V.
Emil-Rosenow-Str. 3
09112 Chemnitz

Tel: +49 371 366 92 80
Fax: +49 371 366 92 82
Mobil: +49 170 2426152
E-Mail: info@industrieverein.org
Web: www.industrieverein.org

Text: Katrin Hoffmann M.A., Geschäftsführerin

zurück zu Veröffentlichungen             zurück zur Startseite

.